TG Saar bei Instagram
TG Saar bei Facebook

DTL-Ehrenpräsident Johann Prass ist tot

Nach kurzer, schwerer Krankheit, ist am Freitag DTL-Ehrenpräsident Johann Prass im Alter von 85 Jahren gestorben. «Die Deutsche Turnliga ist in tiefer Trauer. Denn er war nicht nur viele Jahre unser Präsident und Ehrenpräsident, er war eine Institution. Eine Institution, welche die Entwicklung und insbesondere den Zusammenhalt der Deutschen Turnliga maßgeblich geprägt hat», sagte DTL-Präsident Jens-Uwe Kunze am Samstag. Seit 1999 Mitglied des DTL-Präsidiums, wurde Prass im Jahr 2009 von den Mitgliedern zum Präsidenten der Deutschen Turnliga gewählt. Unter seiner Ägide entwickelten sich die Turnliga und mit ihr das DTL-Finale zu einem großen Sportevent, das zunächst in der Europahalle Karlsruhe und dann in der Max-Schmeling-Halle in Berlin in neue Dimensionen emporstiegen. Aus Altersgründen gab er 2012 sein Amt ab, nur um 2015 noch einmal spontan zur Verfügung zu stehen, als es galt, die DTL durch ihr größtes Krisenjahr zu führen. Das Mitgefühl gilt der gesamten Familie Prass.

Öffnet externen Link in neuem FensterOffizielle Mitteilung der DTL.