TG Saar bei Instagram
TG Saar bei Facebook

Nachwuchs der TG Saar erfolgreich beim EYOF

Beim European Youth Olympic Festival, in Banská Bystrica (Slowakei), das vom 23.07. bis 30.07.2022 stattfand, war das deutsche Team erfolgreich. Das Duo der TG Saar-Turner um Daniel Mousichidis und Maxim Kovalenko wurde durch den Frankfurter Jukka Nissinen komplettiert.

Trotz einiger Unsicherheiten belegten die Jungs in der Mannschaftswertung einen guten 5. Platz. Im Mehrkampf erturnte sich Daniel den 14., Jukka den 15. und Maxim den 33. Platz in einem Starterfeld mit 92 Turnern. Durch ihre gezeigten Leistungen qualifizierten sich die drei Turner für insgesamt 5 Gerätefinals.

Im Gerätefinale am Pferd erreichte Daniel den 6. und am Reck den 7. Platz. Maxim konnte am Sprung den 5. Platz erturnen, nach dem er zwei schwierige aber mit leichten Standproblemen absolvierte Sprünge zeigte. Jukka holte sich am Barren die Goldmedaille und am Reck den 6. Platz im Finaldurchgang.

Der Bundestrainer, Jens Milbradt, unterstrich, dass die Heimtrainer einen entscheidenden Anteil an den Erfolgen der Turner haben und wie wichtig das Training in den heimischen Hallen ist. „Insgesamt können die Jungs mit den Leistungen zufrieden sein, war man doch immer ganz knapp an den Medaillenrängen dran. Da fehlte nicht viel. Doch nun weiß man auch genau, woran man noch bis zur JEM arbeiten muss!“, so Waldemar Eichorn, der das Team ebenfalls vor Ort betreut hatte.