TG Saar bei Instagram
TG Saar bei Facebook

Zweitligist TG Saar II startet mit Niederlage in die neue Saison

Durchwachsene Leistung der Hausherren reichte nicht gegen den Aufsteiger

Zum Saisonstart verlor die TG Saar mit 31 zu 49 Scorepunkten gegen die KTV Obere Lahn. Hierbei konnte die Heimmannschaft nicht an die Leistungen des Testwettkampfes anknüpfen, erturnte sich aber wenigstens ein paar Gerätepunkte für ihr Mannschaftskonto.

Das Bodenturnen begann recht vielversprechend und ging mit 10 zu 5 an die Saarländer. Gerade das Gerät, das in den letzten Jahren immer ein wenig durchwachsen lief, konnte hiermit deutlich für sich entschieden werden. Das Paradegerät der TG Saar, das Pauschenpferd, gewann aber aufgrund von einigen Unsicherheiten die KTV Obere Lahn mit 8 zu 4, sodass der Vorsprung dahinschmolz. Leider schlichen sich weitere Fehler auch an den Ringen ein. Somit waren die Turner der Oberen Lahn auch an diesem Gerät mit 9 zu 5 Punkten im Vorteil. Mit einem Rückstand von 3 Scorepunkten und einem Stand von 19 zu 22 aus Sicht der Saarländer ging es in die Pause. Alles war eigentlich noch offen.

Den Sprung gewannen erneut die Gäste um ihren Silbermedaillengewinner bei den letzten Olympischen Spielen an diesem Gerät, Artur Davtyan, mit 8 zu 4, was aufgrund der schwierigeren Sprünge der Gäste so im Vorfeld eingeplant war. Am Barren teilten sich beide Mannschaften die Gerätepunkte mit 4 zu 4 Scorepunkten, obwohl hier der Gerätesieg mehr als möglich gewesen wäre. Auch an diesem Gerät blieben die Turner der TG nicht ganz fehlerfrei. Beim abschließenden Reckturnen war einfach die Luft raus und der Wurm drin, sodass lediglich ein gut aufgelegter Korbinian Jung, der insgesamt 12 Punkte für die Saarländer erturnte, nochmals 4 Punkte für sein Team beisteuern konnte. 15 zu 4 lautete der Endstand am Reck und der erste Wettkampf der Saison ging somit verdient an die KTV Obere Lahn.